Kinderbetreuung: Soll der Betrieb in die Bresche springen?

Frau liest Kindern in Kita vor

Betriebs-Kitas und Betriebskindergärten sind eine Selbstverständlichkeit.

Es hat viele Vorteile, das eigene Kind morgens in der hausinternen Betreuungseinrichtung abgeben zu können. Laut dem Leitfaden „Unternehmen Kinderbetreuung – Praxisleitfaden für die betriebliche Kinderbetreuung“ sehen immer mehr Unternehmen den Beitrag zur Kinderbetreuung weniger als Kostenfaktor, sondern als Investition, die durch motivierte und engagierte Beschäftigte Marktchancen eröffne und die eigene Wettbewerbsfähigkeit verbessere.

Erhöhen Betriebliche Kinderbetreuungsangebote die Attraktivität von Arbeitgebern? Haben Sie bereits Erfahrungen gesammelt in diesem Feld? Oder sind betriebliche Betreuungsangebote eher ein Nebenthema und in allererster Linie muss die öffentliche Betreuungsinfrastruktur verbessert werden, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu stärken?